Blog

The most accessible font

This article is not scientific in any way. I try to learn about accessibility for some time now and can just put my aggregated knowledge and my thoughts in here. So please feel free to criticise and correct me where I’m wrong. I will be sharing about accessible font myths, the audience and the actual …

»

WordPress Updates

Warum eigentlich? Das WordPress läuft, alle Plugins sind installiert und funktionieren, das Theme sieht schick aus. Warum braucht das denn jetzt ein Update? Die Kurze Antwort: Sicherheit. WordPress wird in den meisten Fällen über die Plugins gehackt, wenn diese ein Sicherheitsleck aufweisen. Ebenso ist es möglich, dass WordPress selbst noch eine Lücke offen hat und …

»

Warum man im Krankenhaus nicht Arbeiten kann

Trotz des hervorragenden WLAN, dass es mittlerweile in fast jedem Krankenhaus gibt ist es etwas schwierig. Mein Dank geht an das Team der Uniklinik. Ich wurde hervorragend versorgt. Ich habe den Tag gestern mal dokumentiert, nichts übertrieben, nichts geschönigt: 7:00 Duschen, Zähneputzen 7:30 Tropf anlegen, zugeklebtes Auge ausspülen, erste Tablette, Augensalbe 8:00 Blut abnehmen, nur …

»

Barrierrefreie Website mit WordPress am Beispiel der EUTB Köln

Die ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung des Vereins Selbstbestimmt Leben in Köln brauchte eine barrierefreie WordPress Website. Nach dem ersten Treffen war klar, dass die Website nicht nur barrierefrei im eigentlichen Sinne werden soll, sondern auch Menschen helfen soll, die eventuell erst gerade eingeschränkt wurden und dementsprechend vielleicht noch gar keine helfenden Technologien benutzen oder benutzen können. Auch alten Menschen, die sich vielleicht mit Computern noch nicht so auskennen sollte mit allen Mitteln geholfen werden.

»

Web und Schrift, die einfachen Grundlagen

Dieser Artikel liegt mir sehr am Herzen, weil ich immer die gleichen „Fehler“ online sehe. Für die Gestaltung kann natürlich viel als Stilmittel genutzt werden, ich spreche hier aber darüber, dass der Userin ein optimales Leseerlebnis ermöglicht wird. Im Idealfall schaust du dir diese Seite auf einem breiten Bildschirm statt auf dem Handy an, ich …

»

Wann ist meine WordPress Website veraltet?

Soviel vorweg: Deine Website ist natürlich am Tag der Veröffentlichung veraltet. Aber ab wann sollte man sich Gedanken machen über Neuanstrich, Rohrreinigung, Neuverkabelung, Kernsanierung oder sogar Abbruch und Neuaufbau? Das versuche ich hier zu beantworten. WordPress selbst Dein WordPress solltest du immer auf dem allerneuesten Stand halten, allein wegen der Security. Es nützt dir nichts, …

»

Tools um deine Website auf Barrierefreiheit zu Testen

Eine erfahrene Barrierefreiheit-Testerin wird niemals durch ein Tool ersetzt werden. Sie erkennt beim ersten Begutachten warum z.B. ein Formular verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit nicht erfüllt. Selbst eine Screenreader-Userin kann nicht alle Bereiche der Barrierefreiheit erfassen, wenn sie einfach „nur“ Power-Userin ihres Screenreaders ist. Um das zu verstehen, habe ich den Artikel „Barrierefreie Websites einfach erklärt“ …

»

Barrierefreie Websites einfach erklärt

Wenn ich dir sage, dass du mit deinem Auto auf einem Behindertenparkplatz stehst, und du diesen erst dann verlässt, wenn ich dir drohe, dass das gleich 40€ kostet wenn ich das Ordnungsamt rufe, dann ist das ziemlich traurig. So muss ich aber heutzutage oft argumentieren, wenn ich Kunden zu barrierefreien Websites bewegen möchte. Denn eine …

»

WordPress einfach erklärt

Ja, ich könnte da jetzt 20.000 Wörter drüber schreiben, aber ich versuche mich kurz zu fassen ? Eine kurze, einfache Erklärung: WordPress ist ein Content Management System (CMS). Das heißt mit WordPress kann man die Inhalte seiner Website erstellen, anordnen, ändern und verwalten. WordPress ist nur eins von vielen CMS auf dem weltweiten Markt wie …

»

The madness that is WordCamp Europe

I have been part of the WordCamp Europe team for 4 years now. It’s time to take a small look back to the event this year and see where we are. I started with joining the communications team back in Vienna in 2016 right at the beginning of the event. It was my first experience …

»